Kreistags- und Landratswahl

Stichwahl am 29. März 2020

Die LandkreisSPD unterstützt bei der Landrats-Stichwahl am 29.03.2020 Karen Heussner von Bündnis90/Die Grünen.

Angestrebt wird ein echter Politikwechsel an der Spitze des Landkreises, mehr Transparenz, mehr Fairness und Miteinander im Landratsamt und im Kreistag. Außerdem gibt es deutlich mehr politische Gemeinsamkeiten mit Karen Heußner als mit CSU und Thomas Eberth. In weiten Teilen steht Heußner hinter den SPD Forderungen der letzten Jahre, gerade in Sachen Nahverkehr, Wohnen und sozialer Teilhabe. Mehr respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Bürgern und Mitarbeitern und Transparenz in der Personalpolitik sind weitere Gründe für eine aktive Unterstützung von Karen Heussner.

Unterstützung Stichwahl

Stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer hat sich regelmäßig für ein neues Miteinander in der Kommunikation im Landratsamt ausgesprochen. „Der respektvolle und wertschätzende Umgang mit den Bürgern und Mitarbeitern, sowie die Transparenz bei der Besetzung von Stellen sollten für die zukünftige Arbeit im Landkreis selbstverständlich sein“, so Haupt-Kreutzer Diese Umsetzung sieht Christine Haupt-Kreutzer bei ihrer Kollegin Karen Heussner gegeben und ruft deshalb für die Stichwahl zur Stimmabgabe für Karen Heussner auf.

Ergebnisse der Landrats- und Kreistagswahl am 15. März 2020

Christine Haupt-Kreutzer möchte sich bei ihren 10.529 Wählerinnen und Wähler für ihre Stimme und ihr Vertrauen bedanken. Dieses Ergebnis ist leider weniger als erhofft. Nichtsdestotrotz dankt sie alle, die ihr Vertrauen in sie gesetzt haben. Christine Haupt-Kreutzer wird sich als Teil unserer Kreistagsfraktion weiterhin aktiv in der Kreispolitik einsetzen und bleibt damit Ansprechpartnerin für alle großen und kleinen Anliegen.

Ergebnis Landratswahl

Auch das Resultat, dass wir als SPD Würzburg-Land nur mit 9 KreisrätInnen im Kreistag vertreten sind, ist bitter, insbesondere da zum 10 Sitz nur wenige Stimmen gefehlt haben. Leider ist es uns zudem nicht gelungen trotz sehr guter Platzierung junger KandidatInnen jungen Politiknachwuchs in die Fraktion zu bringen. Aber wir werden gemeinsam das Beste daraus machen!

Die Mitglieder unserer neuen Kreistagsfraktion sind:

• Volkmar Halbleib, Ochsenfurt: 30.234 Stimmen
  • Christine Haupt-Kreutzer, Margetshöchheim: 28.516 Stimmen
  • Eva-Maria Linsenbreder, Kleinrinderfeld: 24.203 Stimmen
  • Peter Stichler, Höchberg: 19.527 Stimmen
  • Stefan Wolfshörndl, Gerbrunn: 18.976 Stimmen
  • Klaus Schmidt, Waldbüttelbrunn: 15.558 Stimmen
  • Dr. med. Eva-Maria Distler, Rottendorf: 15.006 Stimmen
  • Joachim Eck, Ochsenfurt: 14.778 Stimmen
  • Tobi Grimm, Estenfeld: 14.577 Stimmen
Sitzverteilung Kreistag

Ein herzliches Dankeschön möchte wir zudem an unsere aktiven WahlkämpferInnen aussprechen. Sie haben in vielen Gemeinden einen tollen und engagierten Einsatz gezeigt. Insbesondere die Bürgermeister-KandidatInnen haben mehr als 100 Prozent gegeben. Danke aber auch an alle, die im Hintergrund die Wahlkämpfe organisiert haben und am Stand, bei Hausbesuchen, beim Flyer verteilen Flagge gezeigt haben!

Hierfür werden wir uns einsetzen!

ÖPNV CHK

Wir wollen den Landkreis Würzburg gestalten. Sozial. Nachhaltig. Miteinander. Dabei sind uns folgenden Anliegen wichtig: