Es gab gute Gespräche mit Passanten und es wurden viele Probleme angesprochen, für deren Lösung sich die Mitglieder der AG Selbst Aktiv nun einsetzen wollen.
Am 03. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, war die SPD-Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderungen“ im Landkreis Würzburg, mit einem Infostand in der Würzburger Innenstadt vertreten. Aus den sehr interessanten Gesprächen mit Passanten, in denen unter anderem die Arbeit von Selbst Aktiv dargestellt werden konnte, haben wir auch von Problemen erfahren, aus denen sich für uns zusätzliche Arbeitspunkte für die Zukunft ergeben.
Im Jahr 1992 hat die UN Generalversammlung den 3. Dezember zum Welttag der Menschen mit Behinderungen erklärt. Dieser Tag soll auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für deren Probleme wachhalten und den Einsatz für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern. Gleichzeitiges Anliegen ist es, deren Teilhabe und Gleichstellung dauerhaft zu verbessern.
Die Arbeitsgemeinschaft der „SPD -Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderungen", in der Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen politisch aktiv sind, hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Fachleute in eigener Sache, die Interessen von Behinderten bei politischen Entscheidungen zu vertreten und ihre Situation zu verbessern, nach dem Motto " Nichts über uns - ohne uns". Nur so wird eine barrierefreie Teilhabe am täglichen Leben ermöglicht und im Detail verbessert.