Digitale Unterstützung - SPD-Fraktion beantragt Systemadministratoren für die Landkreis-Schulen

03. Februar 2021

Nach wie vor stellt uns die Corona-Pandemie vor große Aufgaben in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Sie deckt aber auch schonungslos Lücken und Schwachstellen auf, wie zum Beispiel in der Digitalisierung.

Dies betrifft nicht nur das mobile Arbeiten, sondern im gleichen Umfang im Bereich der Bildung. Bislang konnten unsere Landkreisschulen nur durch großen persönlichen Einsatz von Schulleitungen und Lehrkräften ausgleichen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Die SPD-Fraktion hat sich im Rahmen ihrer Haushaltsklausur unter anderem auch mit diesem Thema beschäftigt und möchte hier nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Familien im Landkreis unterstützen.

Zur Unterstützung im Bereich der Digitalisierung und zur Verbesserung der Infrastruktur, zur Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitungen beantragen wir für die 4 großen Schulstandorte des Landkreises Veitshöchheim, Höchberg, Würzburg-Zellerau und Ochsenfurt je einen Systemadministrator. Diese könnten aber die weiteren Schulen des Landkreises (z.B. Förderschulen) ebenfalls mit unterstützen.

Was bringen allerdings gut ausgestattete Schulen, wenn die Lehrkräfte nicht flüssig und unterbrechungsfrei arbeiten können? Deshalb beantragen wir zudem die schnellstmögliche Anbindung der Landkreisschulen an das Glasfasernetz.

So bringt die Pandemie nicht nur große Aufgaben mit sich, sondern ebenfalls Chancen, die wir mit diesen Anträgen nutzen wollen.