Landkreis-SPD informiert sich über Ausbau erneuerbarer Energien in Altertheim

05. Oktober 2021

Nach Informationsbesuchen im Zentrum für Angewandte Energieforschung in Würzburg, bei der mit Biogas betriebenen Nahwärmeversorgung in Hopferstadt und der Solar-Bürgerenergiegenossenschaft in Ochsenfurt widmete der Vorstand der Landkreis-SPD einen weiteren Ortstermin dem Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis Würzburg.

Dr. Herbert Friedmann stellte die Bürger-Energie-Genossenschaft Altertheim vor. Seit 2016 betreibt diese eine Windkraftanlage in Altertheim. Das Projekt liefert seitdem einen wichtigen Beitrag, die Region mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Gegenüber der Braunkohleverstromung kann die Genossenschaft mit ihrer Anlage 6.600 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

PM_Bürgerenergie Altertheim
Sozialdemokraten informieren sich über Bürger-Energie-Genossenschaft Altertheim, v.l.n.r.: Gerhard Hartmann, Michael Biermann, Volkmar Halbleib, Richard Brandt, Christine Haupt-Kreutzer, Dr. Herbert Friedmann, Joachim Eck, Bernd Korbmann, Peter Stichler, Tobi Grimm, Stefan Wolfshörndl (Bild: Thorsten Reppert)

180 Mitglieder hat die Genossenschaft, eine Mehrheit von ihnen aus der Region. Erstmals werden in diesem Jahr Dividenden an die beteiligten Mitglieder ausgeschüttet. Friedmann geht davon aus, dass diese bald einen Wert von 2 Prozent pro Jahr überschreiten: „Damit bleibt die Wertschöpfung der Anlage direkt vor Ort“.

Dieses Erfolgsmodell will die Genossenschaft fortsetzen, so Friedmann. Die Genehmigung von Plänen für zwei weitere Windkraftanlagen bei Altertheim sind weit fortgeschritten, nachdem rechtliche Probleme mit geschützten Bereichen der Flugsicherung in den letzten Jahren ausgeräumt werden konnten.

Für die SPD im Landkreis ist die Bürger-Energie Altertheim ein gutes Beispiel dafür, wie durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und örtliche Beteiligungsmodelle regionale Wertschöpfung entstehen kann. „Damit kann die Energiewende zu einem auch wirtschaftlich erfolgreichen Prozess für unsere Region gestalten werden.“ zeigte sich SPD-Kreisvorsitzender Volkmar Halbleib überzeugt.

Auch der Altertheimer Bürgermeister Bernd Korbmann freute sich über die breite Zustimmung in Gemeinderat und Bevölkerung. Jetzt, so Halbleib, müsse es darum gehen, gute Umsetzungs- und Beteiligungsprojekte für die unterschiedlichen Sparten der regenerativen Energien im ganzen Landkreis zu initiieren und dabei die Bevölkerung und die Kommunen mitzunehmen.