Landkreis-SPD schlägt Anna Stvrtecky als Kandidatin für das Europaparlament vor

Anna Stvrtecky (links) und Simone Scharrer (rechts)
Fotos: Ronald Grunert-Held, WDS

02. April 2023

Der Vorstand der Landkreis-SPD hat Anna Stvrtecky einstimmig als Kandidatin für die Europawahl 2024 vorgeschlagen.

„Wir freuen uns sehr, dass Anna als bekennende Europäerin ihre Bereitschaft für eine Kandidatur erklärt hat“, so SPD-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib. „Sie verkörpert mit ihrem Einsatz und ihrem Lebenslauf die Idee der europäischen Einigung“.

Die Höchbergerin ist freiberufliche Dolmetscherin und Wirtschaftsjuristin. Geboren in Tschechien, ist sie zum Studium der Rechtswissenschaften nach Deutschland gekommen. Seitdem ist sie sowohl in der SPD als auch im länderübergreifenden Austausch aktiv. So engagiert sich Stvrtecky unter anderem als Beiratsvorsitzende der Deutsch-Tschechischen Juristenvereinigung und als Mitglied im Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD. Zudem ist sie als Expertin in Auswärtigen Amt für Internationales Wirtschaftsrecht in der Tschechischen Republik und der Slowakei tätig.

„Dieses Wissen und meine Erfahrung als Europäerin möchte ich gerne in das Europäische Parlament einbringen. Dort möchte ich mich für ein faire europäische Wirtschaft und gegen Sozialdumping einsetzen“, betont Stvrtecky.

Unterstützen soll sie hierbei Simone Scharrer aus Ochsenfurt, stellvertretende Schulleiterin der Würzburger Dolmetscherschule, als Huckepack-Kandidatin. Auch sie wurde einstimmig vom Vorstand vorgeschlagen.

Abschließend entscheiden die Delegierten der Unterfranken-SPD, wer als unterfränkische Kandidatin für das Europaparlament nominiert wird.