Mit Kultur Corona trotzen. SPD-Fraktion möchte Kultursommer initiieren.

Pantomime steht mit dem Rücken zum Publikum während einer Aufführung
Fatih Kilic auf Unsplash.com

07. April 2021

Dem Landkreis Würzburg ist schon immer Kultur und Kulturvielfalt besonders wichtig. Dies zeigt sich nicht erst seit der Gründung des Kulturregion-Beirats vor wenigen Wochen, sondern seit Langem schon in der Koordinierung des sehr beliebten Kulturherbst. Doch auch dieser musste im vergangenen Jahr komplett entfallen und kann eventuell auch dieses Jahr noch nicht unter den bekannten Voraussetzungen stattfinden.

Es braucht also neue Ideen und eine ordentliche Portion Unterstützung für die Kultur von Aub bis Zell. Mit der Aussicht auf steigende Impfraten und flächendeckende Tests bedarf es sicherlich genauer Planung, aber „eine verantwortungsvolle und flexible schrittweise Rückkehr des kulturellen Lebens sollte in den kommenden Monaten möglich sein!“, ist sich Tobi Grimm sicher. Das bundesweite Förderprogramm „Kultursommer 2021“ der Kulturstiftung des Bundes bietet hier die Möglichkeit ein umfangreiches Kulturprogramm auf den öffentlichen Plätzen in den Sommermonaten möglich zu machen. Selbstverständlich unter Einhaltung eines umfassenden Hygiene-Konzepts. „Die Gelder kommen hier direkt aus dem Rettungs- und Zukunftspaket der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist speziell an Landkreise und Städte gerichtet. Nach Monaten des lockdowns müssen Künstlerinnen und Künstler wieder sichtbar werden. Kultur muss wieder greifbar sein.“, erklärt Fraktionssprecher Stefan Wolfshörndl.

Aus diesem Grund ist eine der Förderbedingungen auch die Aufführung auf öffentlichen Grund. Bespielt werden soll eine ganze Stadt oder eine Vielzahl von Orten. In Höfen, auf Plätzen, in Parkanlagen oder auf offenen Bühnen soll Kultur erlebbar und wiederbelebt werden. Und zwar zusätzlich zu bereits bestehenden Veranstaltungen. „Dieses Förderprogramm richtet sich gezielt an zusätzliche, neu geschaffene Programme und Veranstaltungen. Eine Frischzellenkur für die Kultur, für die Bühnen und Theater der Republik.“, so Volkmar Halbleib.

Doch wie kann nun der Landkreis hier tätig werden? „Der Landkreis kann hier die Förderung beantragen und weitergeben. Mit einem passenden Programm.“, zeigt sich auch die stv. Landrätin Christine Haupt-Kreutzer überzeugt. „Es liegt jetzt aber an uns ein solches Projekt zu entwickeln. Und zwar schnell.“, fügt sie hinzu.

Re:Start 2021

Die SPD-Fraktion schlägt deshalb folgendes Projekt vor: Die Stadt und der Landkreis Würzburg entwickeln gemeinsam ein passendes Programm für den Kultursommer 2021. Vergleichbar mit dem Kulturherbst. Über die jeweiligen Netzwerke sollen die Künstler*innen und Kulturschaffenden in der Region ermutigt werden mit neuen Ideen und Programmen an die Verwaltung heranzutreten. Die Verwaltung wiederum muss bis zum 22. April ihr Konzept einreichen und Fördermittel beantragen. Diese können dann an eine oder mehrere Dritte weitergegeben werden.

Wir würden es deshalb begrüßen, wenn die Verwaltung des Landkreises die Förderrichtlinien prüft und hier tätig wird. Hier könnte sicherlich auch der Kulturregions-Beirat kurzfristig einberufen und beratend tätig werden.