Volkmar Halbleib mit 97 % als Vorsitzender der Landkreis-SPD bestätigt

13. Juli 2018

Bei der Neuwahlkonferenz des SPD-Unterbezirks Würzburg in Margetshöchheim wurde Volkmar Halbleib erneut zum Vorsitzenden gewählt. Mit 96,82% der Stimmen sprach die überwältigende Mehrheit der Delegierten dem Landtagsabgeordneten aus Ochsenfurt ihr Vertrauen aus. Unterstützt wird Halbleib (Dritter von links) von einem starken Stellvertreter-Quartett. Zu ihm gehören die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer (rechts neben ihm) aus Margetshöchheim, Stefan Wolfshörndl, Bürgermeister von Gerbrunn, der auch Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist, Abdu Bilican (Zweiter von links), Vorsitzender der Kreis-Jusos, und Anna Strvtecky (links), die Europabeauftragte der Kreis-SPD.

Zum Kassierer wurde abermals Harald Schmid (zweiter von rechts) und zum Schriftführer Richard Brand (rechts) gewählt.

Der neue alte Vorstand der Landkreis-SPD
Der neue alte Vorstand der Landkreis-SPD

Halbleib machte in seinem Rechenschaftsbericht vor den 60 Delegierten aus den SPD-Ortsvereinen des Landkreises deutlich, dass die vergangenen zwei Jahre sehr arbeitsintensiv waren. Sie waren geprägt von turbulenten Entwicklungen für die SPD auf Bundes- und Landesebene. Er bedankte sich beim Landkreisvorstand für die engagierte Mitarbeit. Neben 17 Vorstandssitzungen, die zumeist mit Vor-Ort-Terminen in den Landkreisgemeinden verbunden waren, gab es interessante Informationsgespräche mit Verbänden, wie zum Beispiel dem Kreisjugendring und dem Bauernverband. Beim Besuch im Berufsförderungswerk in Veitshöchheim stand die Barrierefreiheit von Computern im Mittelpunkt des Interesses.

Besonders stolz könnten die SPD-Ortsvereine auf ihre Geschichte als älteste demokratische Partei vor Ort sein, viele besondere Jubiläen machten dies deutlich. Wichtiger noch ist Halbleib aber, „immer deutlich zu machen, dass die SPD Zukunft gestalten will und kann – ob bundesweit oder in der Region.“

Dass dafür die kommenden zwei Jahre des neugewählten Vorstandes gute Gelegenheit, aber auch Herausforderung sein werden, zeigten Halbleib schon die Wahltermine. Neben der Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober 2018, steht die Europawahl im Mai 2019 und die Kommunalwahl im März 2020 bevor. „Wir müssen die großen Themen auch örtlich vermitteln“, äußerte sich Halbleib. In der Politik komme es darauf an, dass man Menschen gewinnt. Daher müsse man auch gewinnend auftreten. „Nur wer von sich selbst überzeugt ist, könne andere überzeugen und gewinnen. Die SPD hat viel Potential und leiste viel. Dies gilt es zu vermitteln,“ so Halbleibs Appell.

Teilen